Kirche Olbersdorf

Ev.-Luth. Kirchgemeinde Olbersdorf

Kontakt:

Pfarrerin Barbara Herbig
Ev.-Luth. Pfarramt Olbersdorf
Am Butterhübel 3
02785 Olbersdorf

Tel. 03583 690367, Fax 03583 693550, eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Pfarramt ist dienstags von 09.00 bis 11.00 Uhr und donnerstags von 15.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

eMail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.kirche-olbersdorf.de

Schwesterkirchgemeinde der KG Bertsdorf, KG Jonsdorf und KG Lückendorf-Oybin


Die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde umfasst neben Olbersdorf auch den Ort Eichgraben und zählt etwa 950 Mitglieder. 
Die erste Kirche stand unmittelbar am heutigen Olbersdorfer See im Niederdorf. Das alte Turmkreuz erinnert an den ehemaligen Standort. Die Kirche musste dem Braunkohletagebau weichen. Für die Gemeinde waren die 1980er Jahre deshalb eine einschneidende, schmerzhafte und prägende Zeit. Einmal im Jahr laden wir an den früheren Standort zu einem Sommergottesdienst ein.
Der Kirchenneubau am Fuß des Butterhübels neben dem Friedhof ist ein modernes Kirchgemeindezentrum von 1986 mit vielen Nutzungsmöglichkeiten für die Gemeinde und für Gäste drin und draußen. Gern werden Jugend- und Kindergruppen sowie Familienfeiern begrüßt (Tischtennis, Billard, Kicker, Volleyballnetz und Bar vorhanden).
An den Sonntagen und den kirchlichen Feiertagen lädt die Kirchgemeinde zu den Gottesdiensten ein, die abwechselnd 9.00 und 10.30 Uhr stattfinden.

Drucken